Allgemeiner Kontakt
Anschrift:
BetterRelations - Kommunikation-Kultur-Verantwortung
Von-Holte-Straße 11,
50321 Brühl
Berater-ID: 40
Ansprechpartner
Ansprechpartner: Riccardo Wagner
Von-Holte-Straße 11
50321 Brühl
E-Mail: Wagner@betterrelations.de
Telefon: 02232-94881480
Mobil: 0151-22629924
Fax: 02232948811489
www.betterrelations.de
Inhaber
Für eine wirksame CSR-Konzeption brauchen Sie genau diese drei Perspektiven:
Kommunikation – Kultur – Verantwortung . Genau das bringen wir mit.
Als Berater bieten wir Ihnen einen besonderen Mix, der uns von vielen anderen Beratern unterscheidet. Wir bringen auf der einen Seite als erfahrene und zertifizierte Unternehmensberater umfassendes Know-how zur CSR Strategieentwicklung und Management ein. Diese Erfahrung zeigt: Jede CSR-Strategie braucht eine tragfähige Basis durch eine gelebte, erlebbare und gemanagte Unternehmenskultur, wenn Sie nicht ein weiteres Papiermonster oder ein reines Zertifikatsschmuckstück an der Kantinenwand sein soll. Deshalb beraten wir umfassend zum Thema Unternehmenskultur und Wertemanagement.
Gleichzeitig wissen wir auch als Journalisten und PR-Experten, dass eine eher technisch getriebenes Controlling und eine dem nachgelagerte Berichterstattung nicht allein die Art von Nachhaltigkeitskommunikation ist, die Ihren Unternehmen wirklich einen Mehrwert liefern wird. CSR ist ein unerschöpflicher Steinbruch für spannende Themen und Geschichten, die Sie Ihren Stakeholdern näher bringen und mit denen Sie Ihre Anspruchsgruppen aktiv einbinden können. Wir heben diese Schätze für Sie.
Für eine wirksame CSR-Konzeption brauchen Sie genau diese drei Perspektiven:
Kommunikation – Kultur – Verantwortung
Veröffentlicht am: 14.10.2015
Schwerpunkte
- Corporate Citizenship
- CSR-Kommunikation
- CSR-Strategie
- Stakeholder-Management
- Unternehmens- & Nachhaltigkeitsleitlinien
Methodiken
- Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex (DNK)
- DIN ISO 26000 Leitfaden zur gesellschaftlichen Verantwortung
- The Global Reporting Initiative (GRI) Sustainability Reporting Guidelines
- UN Global Compact
- AA1000
- Wertemanagement (ZFS)
Branchenfokus
- Finanzdienstleistungen
- Gesundheitswesen
- Groß- und Einzelhandel
- High Tech & IT
- Kommunikation & Medien
- Öffentlicher Sektor, Bildung & Soziales
Erfahrung & Qualifikation
Link: Unsere Referenzen im Überblick
Vorträge/Podium u.a.
IHK Bonn/Rhein-Sieg, Bertelsmann Stiftung / Bundesministerium für Arbeit und Soziales, IHK Köln, div. Unternehmensroadshows & Workshops, Vorsorgefachforum, VOTUM Verband, Marketing Club KölnBonn, Deutsche Public Relations Gesellschaft, Aktion Deutschland Hilft, Deutscher Tierschutzbund, Assekuranz Marketing Circle, Zukunftskreis Gesundheit, European Outdoor Group, Bundesverband Sportartikelindustrie, AGdD-Förderungswerk, Deutsche Gesellschaft für Qualität.
Kongresse & Konferenzen
Lehr- & Schulungsunterlagen
Vorlesungen/Lehraufträge
Mitgliedschaften / Netzwerke
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik (Leitungskreis)
Deutsche Public Relations Gesellschaft (AK-Leitung)
Netzwerk Weitblick - Journalismus und Nachhaltigkeit
Transparency Deutschland
IBWF/BVMW
Einsatzorte
Rheinland, Rhein-Main-Gebiet
Publikationen
Studien/Forschung
- “CSR 2.0 – CSR-Kommunikation und Social Media, empirische Analyse der Plattform Facebook.com”, 2011
- “Nachhaltigkeit in der Assekuranz” gemeinsam mit dem AMC (Assekuranz Marketing Circle) Teilnehmer: u.a. Volkswohlbund, Axa, Barmenia, Debeka, LVM, Standard Life, HUK Coburg, CSS Versicherung AG. 2011, 2013
- Zukunftskreis Gesundheit – Praxischeck des Deutschen Gesundheitssystems, 2013
- Dissertationsprojekt: “Sensemaking & Sensegiving: Institutionalisierung von Unternehmensverantwortung durch Interne Kommunikation”, Universität Greifswald, Prof. Dr. Stefan Wehmeier, Lehrstuhl für Organisationskommunikation (lfd.)
Buch
- CSR-Kommunikation & Social Media, Springer Gabler Verlag , 2014, Hrsg./Autor, Link.
- CSR und Interne Kommunikation, Springer Gabler Verlag, Veröffentlichung geplant, Frühjahr 2016, Hrsg./Autor
Buch/Zeitschriftenartikel etc.
- Verantwortungskommunikation in sozialen Medien, in CSR Kommunikation, P. Heinrich (Hrsg.), Springer Verlag, 2013 Link.
- CSR & Social Media, Handbuch Corporate Social Responsibility, Schmidpeter/Schneider (Hrsg.), 2. Auflage, 2015. Link.
- CSR Kooperation zwischen Unternehmen & NGOs, gemeinsam mit Aktion Deutschland Hilft, in Handbuch Corporate Social Responsibility, Schmidpeter/Schneider (Hrsg.), 2. Auflage, 2015
- Gesellschaftliche Verantwortung im Gesundheitswesen, in Buch “Zukunftskreis Gesundheit – Bestandsaufnahme des deutschen Gesundheitswesens”, 2013, Link.
- CSR in NRW, Global Compact Jahrbuch 2014
- Wertemanagement als Basis für CSR, Gesellschaftliche Verantwortung im Mittelstand, Bertelsmann Stiftung, 2014
- CSR & Innovation, Magazin Verantwortung Zukunft, F.A.Z.-Institut, Ausgabe 1-2015. Link.